Politischer Aschermittwoch – SPD

Es ist schon einige Jahre her, dass ich den politischen Aschermittwoch journalistisch genießen durfte. Doch pünktlich zum hundertsten Geburtstag des alljährlichen Politikspektakels war ich wie in alten Tagen bei der SPD im Wolferstetter Keller in Vilshofen.

Und – ich wurde überrascht – die Umfrage-gebeutelten SPD Granden schafften es zumindest hier, bei Weißwurst und Bier, die Lufthoheit über die Stammtische zurückzugewinnen. Einigen SPD-Mitgliedern brummte sicher noch der Kopf vom durchgefeierten Faschingsdienstag.

Doch Landesvorsitzende Natascha Kohnen und Bundesjustizministerin Katarina Barley (EU-Spitzenkandidatin der SPD) – beileibe keine Naturtalente der mitreissenden Rede – erreichten lautes Johlen und begeisterte Zustimmung bei den Zuhörern: mehr Sozialstaat für alle – das war die Botschaft – auch wenn das der SPD die Regierung mit CDU und CSU kosten… Der aktuelle Linksruck der SPD … hier war er hautnah zu spüren, wie auch die Unterstützung der Basis dafür. Bürgergeld, Grundrente, höherer Mindestlohn, Vermögenssteuer … das werden auch die innenpolitischen Themen des Jahres 2019 sein. Insofern war der hundertste politische Aschermittwoch nicht nur ein politisch unterhaltender, sondern auch sehr aktueller Tag.